kernels von ATrpms (was: Fragen zu Synaptic)

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Tue May 18 18:03:48 UTC 2004

Am Di, den 18.05.2004 schrieb Axel Thimm um 01:32:
> Und wo genau liegt nochmal Dein Problem?

Ja, das ist mir auch irgendwie abhanden gekommen  :-)

> Außer natürlich, daß alles,
> was nicht fedora.us ist, automatisch schlecht ist? ;)

Was mir bei fedora.us und livna.org gefällt ist, dass die packages aus
beiden mit relativ wenig zusätzlichen Eingriffen in das Grundsystem
auskommen. Installieren sich fast so, wie zusätzliche CDs der
Distribution.

Bei ATrpms und auch freshrpms werden manchmal selbst für eigentlich
recht simple Sachen zusätzliche "Umbauten" mit durchgeführt. Z.B. bei
xine von freshrpms wurde bei Core 1 gleich Alsa mit eingebaut. Bei livna
ging es auch ohne, nur mit OSS. Bei ARTrpms und MadWifi mußte auch
gleich noch einiges mehr mit installiert werden.

Bei beiden letzteren wird offensichtlich eine eigene "Philosophie" mit
verfolgt, die von der Fedoras abweicht oder sich zumindest
unterscheidet. Was das für eine Philosophie im Detail ist und woraus sie
sich begründet, wird nicht so recht deutlich - oder mir zumindest nicht.

> Gerade der kernel von ATrpms gehört zu den Dauerrennern, wenn man
> sinnvolle Server (xfs/lm_sensors/autofs/natt-ipsec) oder Multimedia
> (v4l2) verwenden will.

ATrpms hat ja schon sehr viel Dokumentation zu den Paketen. Vielleicht
wäre es sinnvoll, noch ein paar Sätze einzufügen, die den
Verwendungszusammenhang oder eben gerade den intendierten "Mehrwert"
explizieren.

Gruß
Peter