kernels von ATrpms (was: Fragen zu Synaptic)

Axel Thimm Axel.Thimm at ATrpms.net
Tue May 18 18:18:23 UTC 2004

On Tue, May 18, 2004 at 08:03:48PM +0200, Peter Boy wrote:

> Ja, das ist mir auch irgendwie abhanden gekommen  :-)

> Was mir bei fedora.us und livna.org gefällt ist, dass die packages
> aus beiden mit relativ wenig zusätzlichen Eingriffen in das
> Grundsystem auskommen. Installieren sich fast so, wie zusätzliche
> CDs der Distribution.
>
> Bei ATrpms und auch freshrpms werden manchmal selbst für eigentlich
> recht simple Sachen zusätzliche "Umbauten" mit
> durchgeführt. Z.B. bei xine von freshrpms wurde bei Core 1 gleich
> Alsa mit eingebaut.

Ich kann eigentlich nicht für freshrpms sprechen, aber viele Nutzer
freuen sich, wenn sie ALSA statt OSS benutzen dürfen. Ich kenne auch
xine nicht weiter (ich verwende mplayer), aber ich gehe davon aus, daß
man weiterhin OSS verwenden kann, wenn man es muß.

> Bei livna ging es auch ohne, nur mit OSS. Bei ARTrpms und MadWifi
> mußte auch gleich noch einiges mehr mit installiert werden.

madwifi braucht sonst nichts weiter, bzw. wenn Du "madwifi"
installierst, dann wird automatisch kernel-module-madwifi-hast-du-
nicht-gesehen mitinstalliert (eigentlich ein wenig unsauber, aber das
ist eine andere Geschichte).

> Bei beiden letzteren wird offensichtlich eine eigene "Philosophie" mit
> verfolgt, die von der Fedoras abweicht oder sich zumindest
> unterscheidet. Was das für eine Philosophie im Detail ist und woraus sie
> sich begründet, wird nicht so recht deutlich - oder mir zumindest nicht.

Es gibt nirgend eine Philosophie oder tieferen Sinn, die Pakete werden
einfach so gut wie möglich geschnürrt. Bei OSS und ALSA Optionen wird
man lieber beide mitnehmen.

Gruß, Axel.
--
Axel.Thimm at ATrpms.net