neue Räder braucht das Land :) (was: Fragen zu Synaptic)

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Tue May 18 19:45:30 UTC 2004

On Tue, 18 May 2004 20:36:00 +0200, Axel Thimm wrote:

> Hi,
>
> On Tue, May 18, 2004 at 08:04:47PM +0200, Thorsten Leemhuis wrote:

> Da sprichst Du ein interessantes Thema an. es wird im Allgemeinen
> unterstellt, daß die freien Repos schließlich aus fedora.us
> ausgetreten sind, weil ihnen die QA zu unangenehm war.

Bzw. sind gar nicht erst eingetreten. Aktivität auf einer Mailing-Liste
ist noch kein "Eintritt".

> Zumindest bei
> mir war die QA Prozedur sehr willkommen, und ich liebäugle immer
> wieder (wobei bugzilla als Mailingliste zu mißbrauchen nicht wirklich
> das richtige ist, das System ist sicher ausbaufähig).

Ack. Paketentwicklung sollte auf Mailing-Listen stattfinden und von
"development" repositories gestützt werden, anstatt in Bugzilla
verlagert zu werden. Weit über 100 "bugzilla comments" zu einem Paket,
das in die QA queue gestellt wurde, sind overkill und der Entwicklung
nur bedingt förderlich.

> Für mich war es dann allerhöchste Zeit meine Arbeitskraft woanders
> einzusetzen, als nach zig-fachem Drängen die ursprünglich gemeinsamen
> Spezifikatioen nicht um einen Millimeter in Richtung Multi-repo
> gebracht werden können

Unmachbar, da nicht nur der am weitesten rechts stehende Teil von %release
Versionen in EVR Vergleiche einfließt, sondern schonmal gar nicht
akzeptiert wurde, daß fedora.us alle Extrapakete in einem zentralen
Repository anbieten wollte (um Splitterung zu vermeiden und Zugang zu
Extras zu vereinfachen), ohne von weniger offenen Repositories abhängig zu
sein. Bereits Kleinigkeiten, wie die verwendete Top-Level Domain ".us"
führten ja zu Streitigkeiten und Mißgunst.

> (was sich nur in Form der dadurch entstandenen
> Repobarrieren fedora.us <-> livna rächt, Stichwort "Falsch platzierte
> repotags").

Nichts, was sich nicht korrigieren ließe, wenn es notwendig wäre.

> fedora.us ist nämlich bald soweit die alte "Es gibt nur uns"

"Es gibt nur uns" ist Unsinn. Laß doch bitte sowas, Axel. Passendes
Zitat dazu:

  "Axel likes to badmouth me, and he's done a good job today by
  trying to isolate me." - (Dag Wieers)

Fakt ist, in das Konzept von fedora.us passen keine Abhängigkeiten auf
externe Repositories. Wer meine Kommentare -- und ich war nicht von Beginn
an dabei -- kennt, erinnert sich noch daran, daß ich nach einer Lösung
suchte, wie man z.B. Matthias Saous Pakete hätte integrieren können.
Aber die Fronten waren bereits zu verhärtet und es schien kein Interesse
an einem gemeinsamen Projekt.

> Mentalität aufzugeben, dann wird fedora.us mit den anderen Repos
> sauber harmonisieren können. (Amen)

Ist mir schleierhaft, wie das wirklich "sauber" zu lösen sein soll, wenn
verschiedene Versionen von Paketen in unterschiedlichen Repositories
existieren, unterschiedlich konfiguriert und compiliert sind,
unterschiedliche Inhalte haben und sich gegenseitig upgraden.