wozu dienen die FC2 SRPM CDS???

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Fri May 21 12:49:18 UTC 2004

Am Fr, den 21.05.2004 schrieb Me um 14:00:

> Kann mir bitte einer sagen, wofür die SRPM CDs gut sind???
> Sind da einfach nur die SRPMS für die RPMS drin, die auf den "normalen"
> Distri CDs dabei sind, dass man sich die für sein System optimiert
> kompilieren kann?
> Sind die ISOs auch bootfähig???

> Cedric

Die GPL schreibt vor, dass auch die Sourcen der Software mit
veröffentlicht werden müssen. Das passiert bei Fedora als RPM basierter
Distribution über die SRPMs, aus denen die binären RPMs gebaut wurden.

IIRC sind die SRPM CDs nicht bootfähig, wozu auch?

Was meinst du denn "optimieren" zu können / zu wollen? Du kannst
natürlich Fehler in den .spec files beheben oder bestimmte Optionen zu
Kompilierung aktivieren und so andere RPMs erhalten von einer
Applikation. Du kannst auch Patches hinzufügen. Alles machbar. Aber die
SRPMs gibt es nicht - falls das Hintergrund deiner Frage ist -, um
daraus die Distribution komplett neu selbst zu kompilieren, was auch
immer die Optimierungsstrategie dahinter sein mag. Wenn du zu viel Zeit
hast, kannst du das natürlich trotzdem unternehmen.

Alexander

P.S. Ein Fragesatz endet mit einem, genau einem Fragezeichen. Nicht mit
dreien! Außerdem entspricht es nicht der Netiquette, auf einer
Mailingliste anonym aufzutreten.

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2188.nptl