Intel PRO/Wireless 2100: WLAN beim Systemstart?

Sun May 23 19:07:20 UTC 2004

Hallo,

Martin Brodbeck wrote:
> Hallo,
>
> Ich muss schon sagen, Fedora Core 2 gefällt mir sehr gut (hab bisher
> Debian und Mandrake verwendet). Die Installation verlief auf meinem
> Travelmate 661LCi weitgehend problemlos. Nun aber zum Problem: Ich
> bin ja wirklich glücklich, dass WLAN nun endlich mit dem
> Intel-Chipsatz möglich ist.

Das war auch vorher möglich. Entweder mit ndiswrapper (Open Source) oder
driverloader (kommerziell).

> [...]
> http://ipw2100.sourceforge.net/), hat es auch funktionert, wenn ich
> manuell das Modul lade. Nun möchte ich aber, dass dies beim
> Systemstart funktioniert.
>
> Frage 1: Wo gebe ich die Informationen für iwconfig an? Irgendwann
> hab ich vermutet, dass ich diese Informationen in ifcfg-eth1 (eth1
> soll wlan sein) angeben kann. Ist das so richtig? Ich war mir nicht
> mehr sicher und hab daher die Zeilen wieder auskommentiert. Momentan
> schaut die Datei so aus: --- snip ---
> # Intel Corp.|PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Die Keys kommen in eine separate Datei. Einfacher lässt sich das ganze
natürlich mit system-config-network einrichten; wenn das Modul geladen
ist, sollte sich damit eine neues WLAN-Interface anlegen lassen.

> Frage 2: Nach einigen vergeblichen Versuchen war ich so helle und hab
> mal in /var/log/messages geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass er
> das Firmware-Image (/usr/lib/hotplug/firmware/...) nicht laden
> konnte. Kann es sein, dass es daran liegt, dass das Filesystem / erst
> NACH dem "laden" der Netzwekgeschichten eingebunden wird, und die
> Datei schlicht noch nicht vorhanden ist? Hier jedenfalls die Meldung:
> --- snip ---
> May 23 11:00:57 enterprise kernel: eth1: Firmware 'ipw2100-1.1.fw'
> [...]

Warum sollte / erst nach dem Start des Netzwerks eingebunden werden? Bei
mir ist es jedenfalls nicht so. Vielleicht überprüfst Du nochmal, ob
die Datei wirklich dort ist, wo sie hingehört, oder es ist die falsche
Version der Firmware.

> Das ist der aktuelle Stand der Dinge :) Ich denke, dass von euch
> jemand die WLAN-Sache schon erfolgreich eingerichtet hat. Was habe
> ich falsch gemacht, oder wie richte ich es "richtig" ein? Bin für
> Tipps sehr dankbar.

Ich habe die RPMs von Axel Thimm genommen, hat zumindest mit FC 1
wunderbar funktioniert. FC 2 ist auf dem Notebook bis jetzt noch nicht
drauf. Wenn es so weit ist, kann ich ja nochmal berichten.

> Vielen Dank und Grüße
> Martin

Grüße,
Andreas.