Core 2 und SATA Controller

Falk Grosswig falk.grosswig at abu-projekt.de
Tue May 25 09:05:53 UTC 2004

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Egal ob Fedora Core 1 oder 2 anscheinend
unterstützt Fedora SATA SIL 3112 nicht. Ich habe es dann mal mit Suse 9
Probiert, dort wird die Platte auch nur als hde hdg erkannt und nicht
als SCSI Platte. Auf der Herstellerseite des Boardes gibt es den Treiber
für Redhat9 und Suse 8/8.1 aber irgendwie ist es doch ein etwas
schwierigeres Unterfangen diese Treiber als SCSI Treiber erkennen zu
lassen.

Ich hab mich dann damit abgefunden, dass dies noch nicht so richtig
unterstützt wird und lies es dann bleiben. Das Einfrieren hatte ich
unter Suse 9 nicht, da konnte ich dann normal (als IDE hde hdg) auf die
Platten zugreifen. Nur die Installation des Bootloaders machte Probleme,
da er nicht in den MBR der Platte schreiben konnte. Warum das so war
weiss ich nicht. Gerne würde ich Fedora und Windows XP als Dualboot
betreiben, aber bei der jetzigen Treiberunterstützung ist dies wohl noch
kein Vergnügen.

Soweit ich auch weiss, sollte der SIL Treiber in Fedora C 2 als Wishlist
mit eingefügt werden. Aber so wie es aussieht, wurde dem nicht
Nachgegangen. Seit denn jemand hat bessere Erfahrungen gesammelt und hat
die Platten als SCSI Platten mit dem RedHat 9 Treiber installieren
können.

Vielleicht als Tipp, das hab ich noch nicht versucht, den Treiber vom
Hersteller nehmen und versuchen unter Fedora zu installieren.

Gruß,

Falk