FC2 / Acrobat Reader 5.0.8

Christian Huegel christian.huegel at fedoraforum.de
Tue May 25 15:40:34 UTC 2004

On Tue, 2004-05-25 at 11:30, Ralph Angenendt wrote:

> Ich nutze den xxe von <http://www.xmlmind.com/xmleditor/> - in der
> Standardedition kann er zumindest DocBook. Die XML-Dateien überführe ich
> dann mit xsltproc in eine Datei mit der fop <http://xml.apache.org/fop/>
> klarkommt und dann mit fop in PDF und/oder PostScript.

Hmm....ich hab die Erfahrung gemacht, das viele vor dem Emacs angst
haben. Ich meine es ist Geschmackssache aber es gibt nichts schnelleres
(und <noflame>bessere</noflame>) wie Emacs nXML Mode :
http://fedora.redhat.com/participate/documentation-guide/ch-emacs-nxml.html

Den xxe hab ich auch eine gewisse Zeit benutzt aber es ist eine
Javaapplikation (wie fast alle anderen Editoren für Linux wie Morphon
etc.) und dementsprechend sehr langsam, bietet keine Validierung
on-the-fly und andere Nachteile...
Ich benutze für das erstellen von HTML-Dokus das Makefile von hier:
http://fedora.redhat.com/participate/documentation-guide/ch-getting-files.html. Einige Dokus kann man hier nachschlagen http://www.stonebyte.de/dokus.php
Darüberhinaus habe ich das Stylesheet etwas geändert um HTML-ONE-FILE
Seiten zu erstellen.
Für PDF kommt nur SAXON: http://saxon.sourceforge.net/
und FOP: http://xml.apache.org in Frage.

Gruß