mit cdrecord als user brennen

Patrice Brockhaus patrice at grischa.de
Tue May 25 22:09:35 UTC 2004

Am Montag, 24. Mai 2004 20:12 schrieb Michael Schwendt:

> Die Warnung ist irreführend. cdrecord gibt die Superuser Rechte nach ihrer
> Verwendung ab (sofern nicht als root ausgeführt) und führt den gleichen
> Programmcode jedoch danach noch einmal an anderer Stelle aus, der dann
> scheitert und die Warnung zur Folge hat.

Aha. Seltsames Verhalten.

> Wenn Du das setuid Bit auf cdrecord gesetzt hast, darfst Du beten, daß mit
> den Rechten nichts an die Devices geschickt wird

Du meinst an das CDRom-Laufwerk? Was kann da passieren?

> oder am System verstellt
> wird, was die Stabilität reduziert. Ich rate davon ab, es zu setzen.

Der Autor rät allerdings dazu in seiner man-page:

       Cdrecord muss als root
       ausgeführt  werden,  um  direkten Zugriff zu /dev/scg?  zu bekommen und
       sich den Arbeitsspeicher reservieren zu können.

       Wenn andere  Benutzer  den  root-Zugang  nicht  bekommen  dürfen,  kann
       cdrecord  auch  als  suid-root  installiert werden.  Dies erlaubt allen
       Benutzern, oder einer bestimmten Benutzergruppe, die keine  root-Privi-
       legien  haben, cdrecord auszuführen.  Cdrecord prüft in diesem Fall, ob
       der reale Benutzer Zugriffsrechte auf die angegebenen Dateien  besitzt.

Ist wohl eine Frage in wie weit ich dem Programm vertraue, dass es wirklich
nur das tut, was es tuen soll.

Grüsse,
Patrice