Routing mit multiplen NICs

Christoph Franke news at thefranke.net
Wed May 26 17:59:16 UTC 2004

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Routing mit multiplen NICs. Die Situation ist
folgende: mein bei einem ISP housender Server (FC 2) hat mehrere NICs,
und ich habe dazu IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen. Nun
möchte ich beiden Karten unabhängig voneinander betreiben, was ein- wie
ausgehenden Traffic angeht. Da das System aber nur ein Default Gateway
haben kann, wird bisher der eingehende Traffic ja auf beiden Karten
empfangen (je nach angesprochener IP), der ausgehende läuft aber über
das Default Gateway, sprich nur eine der beiden.

Nun stellt sich die Frage, wie sich das beheben läßt: neben der
Verwendung eines andere Routingprotokolls (die ich etwas scheue) ist mir
als Lösung nur ein Routing durch iptables eingefallen. Ist das
praktikabel, und wie könnte eine solche Lösung in der Praxis aussehen?
Und steigt bei höherem Traffic die Load merklich, weil jedes Paket erst
noch durch den Kernel muß?

Gruß und besten Dank vorab

Christoph Franke

--