Routing mit multiplen NICs

Martin Stricker shugal at gmx.de
Wed May 26 20:05:54 UTC 2004

Christoph Franke wrote:

> ich habe eine Frage zum Routing mit multiplen NICs. Die Situation ist
> folgende: mein bei einem ISP housender Server (FC 2) hat mehrere
> NICs, und ich habe dazu IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen.
> Nun möchte ich beiden Karten unabhängig voneinander betreiben, was
> ein- wie ausgehenden Traffic angeht. Da das System aber nur ein
> Default Gateway haben kann, wird bisher der eingehende Traffic ja auf
> beiden Karten empfangen (je nach angesprochener IP), der ausgehende
> läuft aber über das Default Gateway, sprich nur eine der beiden.

Hmmm, mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe... beide NICs sind
mit dem Internet verbunden und dienen wohl dem Loadbalancing? Dann bin
ich etwas überfragt. Wenn der Server ls Gateway zu einem internen Netz
dient, reicht ja ein route add network, und der Kernel weiß, wo er was
hinschicken soll.

Bei transaktionsbasierten Protokollen sollte die Antwort eigentlich aus
demselben NIC kommen, an den die Anfrage ging...

> Nun stellt sich die Frage, wie sich das beheben läßt: neben der
> Verwendung eines andere Routingprotokolls (die ich etwas scheue) ist
> mir als Lösung nur ein Routing durch iptables eingefallen. Ist das
> praktikabel, und wie könnte eine solche Lösung in der Praxis
> aussehen? Und steigt bei höherem Traffic die Load merklich, weil
> jedes Paket erst noch durch den Kernel muß?

Der Netzwerkstack ist Teil des Kernels, jedes Netzwerkpaket "muß durch
den Kernel".

Herzliche Grüße,
Martin Stricker
--