FC 2 - AVM PCI ISDN

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Sat May 29 16:39:56 UTC 2004

Hallo Matthias,

Matthias Kappel wrote:

> Hi,
>
> ich versuche gerade meine AVM PCI ISDN Karte (glaube Version 2) in FC 2
> zum laufen zu bewegen.
> Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Das Problem gab es doch schon in der FC2test2.

> Bei der Installation hatte ich eine PCI!Fritz ISDN Ver.2 installiert
> (hat FC2 gemacht) allerdings war diese als eth1 eingerichtet.

kudzu erkennt die Fritz!PCI ISDN v2 falsch, daher eth1.

> Ich habe
> vermutet, dass das falsch war und hab sie mal gelöscht.

Genau den Fehler hatte ich auch gemacht, damit hast Du die Eintraege in
/etc/sysconfig/isdncard verloren, die richtig waren!

> Im Hardwarebrowser findet er die Karte immer noch als eth1.

Auch hier hat wohl kudzu die Haende im Spiel.

> Wenn ich den Wizard zur Interneteinrichtung benutze, kann FC2 mein
> ISDN-Modul nicht laden. Außerdem kann ich nur AVM Fritz PCI auswählen
> und nicht Ver.2!

Auch das ist bereits seit FC2test2 bekannt.
Leider hat das niemand ins Bugzilla eingetragen (ich auch nicht, da ich mir
FC2test2 nur ganz kurz angesehen hatte und meine Baustellen im RHEL3 sind).

> Genauere Vorgehensweisen kenne ich leider nicht, wäre deshalb toll, wenn
> mir jemand weiterhelfen könnte.

In der FC2test2 hat folgendes funktioniert, in FC2 wird das auch gehen,
denn Du beschreibst die Fehler genauso, wie ich die in FC2test2 hatte.

Konfiguriere erstmal die ISDN-Verbindung ueber redhat-config-network oder
wie auch immer Du den Wizard aufgerufen hast mit der AVM Fritz PCI. Starten
geht natuerlich nicht, weil das Modul nicht geladen werden kann.
Beende nun das GUI.
Aendere jetzt die Eintraege in /etc/sysconfig/isdncard per Hand wie folgt:

RESOURCES='protocol=2'
NAME='AVM PCI (Fritz!PCI v2)'
MODULE=hisax_fcpcipnp
VENDOR_ID=1244
FIRMWARE=

Nun kannst Du das Interface mit "ifup providername" auf der Kommandline
starten. Dabe solltest Du sehen, dass das Modul geladen wird. Sonst mal neu
Booten, falls noch mehr verklemmt ist.
Es kann sein, dass der naechste Aufruf von redhat-config-network beim
"Save" die Einstellungen wieder ueberschreibt, da bin ich aber nicht ganz
sicher, da ich dass damals bei meinem zwei Stunden Test nicht gemacht
hatte.

Es waere gut, wenn Du das geschilderte Verhalten von FC2 bezueglich ISDN
und der AVM Fritz!PCI v2/v2.1 als Bug ins Bugzilla eintragen koenntest,
falls das noch niemand gemacht hat. Du kannst mich dann gleich mit auf CC
setzen, denn ich kann den Bug genauso, wie Du den beschrieben hast,
untermauern.

Du solltest mit der Aenderung in /etc/sysconfig/isdncard nun zum Erfolg
kommen, in der FC2test2 hatte es bei mir so geklappt und ich habe damit
problemlos auch CALLBACK mit statischen IP-Adressen gemacht.

> Gruß Matthias

Gruss Uwe
ubeck(at)c3pdm.com