SCSI Scanner Microtek Scanmaker E6

Olaf Mueller daily-planet at istari.de
Sat May 29 17:08:06 UTC 2004

Alois Mayr wrote:

> Ich habe einen SCSI Scanner Microtek Scanmaker E6, [...]
> [...] Wie bringe ich das Gerät unt fedora 2 zum
> laufen?
Schaue mal unter /etc/sysconfig/hwconf, Stichwort "SCSI", nach, ob die
SCSI-Karte bzw. das zugehörige Modul bereits erkannt wird. Unter dem
Eintrag "driver:" findest Du dann den Namen des Treibers. Der Treiber
für die SCSI-Karte sollte dann
unter /usr/src/linux-2.6.5-1.358/drivers/scsi/ zu finden sein.
Trage anschließend "alias scsi_hostadapter <NAME DES TREIBERS> in die
Datei /etc/modprobe.conf ein, sofern dort noch nichts in der Art
steht.
Ob das Modul für Deine SCSI-Karte bereits geladen ist, kannst Du mit
"lsmod" testen.

Die für Deinen Scanner zuständige Datei unter Sane
lautet /etc/sane.d/microtek.conf, aber vermutlich brauchst Du an
dieser Datei nichts zu ändern. Näheres erfährst Du mit "man
sane-microtek".
In der Datei /etc/sane.d/dll.conf hast Du alles bis auf "microtek"
auszukommentieren.
Ob Dein Scanner erkannt wird, testest Du mit "scanimage
--list-devices", vorher nicht vergessen das entsprechende Modul zu
laden. Bei mir erscheint dann:
device `microtek2:/dev/sg0' is a Microtek ScanMaker X6 / Phantom 636
flatbed scanner

Benutzer müssen auf das entsprechende Device des Scanners zugreifen
dürfen, ansonsten kann nur root scannen. Ich habe dafür eine neue
Gruppe "scanner" angelegt und die entsprechenden Benutzer dieser
Gruppe hinzugefügt. Mein Device hat folgende Rechte:
crw-rw----  1 root scanner 21, 0 Feb 23 22:02 /dev/sg0
lrwxrwxrwx  1 root scanner 3 May 24 01:04 /dev/sga -> sg0
Falls /dev/sga nicht existiert, dann mußt Du diesen Link noch anlegen