module per modprobe.conf laden geht nicht

Sven Bollig Sven at bollig.net
Thu Nov 11 01:17:50 UTC 2004

Hallo list,

ich hab n kleins prob:
ich habe hier zwei module die ich gerne laden möchte per modprobe, es
sind folgende module "fcdsl" kartentreiber für die fritzcard dsl und
"nvidia" graka treiber.
Also von der console aus laden beide treiber problemlos.
Ich hab nun meine modprobe.conf wie folgt angepasst um die obigen module
zu laden:

$ less /etc/modprobe.conf
alias ppp0 fcdsl
install ppp0 /sbin/modprobe --ignore-install fcdsl
alias videocard0 nvidia
install videocard0 /sbin/modprobe --ignore-install nvidia

Nach einem reboot starten die module jedoch nicht, per $modprobe fcdsl
bzw $modprobe nvidia laden beide module dann.

kann mir nun ma einer sagen was ich ändern, sonst noch machen muss dass
er die module beim bootup lädt?

bollig