module per modprobe.conf laden geht nicht

Olaf Mueller daily-planet at istari.de
Thu Nov 11 10:59:42 UTC 2004

Sven Bollig wrote:

> ich habe hier zwei module die ich gerne laden möchte per modprobe, es
> [...]
> kann mir nun ma einer sagen was ich ändern, sonst noch machen muss
> dass er die module beim bootup lädt?
Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meinen beiden Scsi-Scannern.
Früher konnte ich sie per Eintrag in /etc/modprobe.conf laden, dann
kam ein Kernel-Update und es ging wieder nicht. Dann beim
darauffolgenden Kernel-Update ging es wieder und so weiter.
Jedenfalls habe ich mir erst einmal damit geholfen, dass ich die
notwendigen Einträge zum Laden dieser Module in /etc/rc.d/rc.local
geschrieben habe.

        Olaf