[k3b] Nach einiger Zeit arbeitet nur noch Festplatte

fedora-de at tomscorner.at fedora-de at tomscorner.at
Sun Nov 14 11:52:40 UTC 2004

Hallo,

wollte heute das erste Mal eine CD mit k3b unter FC2 brennen und merkte
ein sehr eigenartiges Symptom, das mir bis dato bei SuSE noch nie
untergekommen ist.
Abgesehen davon, dass man bei Kernel 2.6.8-1 nur als root eine CD
brennen kann, bricht k3b nach ca. 20% einer CD ab. Die Festplatte
rödelt wie irre und lässt sich auch nach einem externen kill -TERM
<pid_von_k3b> von der Konsole aus auch nicht mehr beruhigen. Anfangs
dachte ich, dass die Brenngeschwindigkeit zu hoch wäre, also hab ich
diese beim zweiten Versuch von 10x auf 4x runtergeschraubt (Zeit spielt
keine Rolle).
Siehe da: nach genau der selben Prozentanzahl wieder das selbe Phänomen.
Die Festplatte arbeitet wie irre, lässt sich wieder nicht beruhigen.

Einloggen auf der Console wird zum Geduldsspiel. Unter "top" ist nichts
auffälliges, ausser das 99% waiting IO sind. Nur warum?

Ich habe versucht eine Audio CD von *.wav-Files zu brennen (private
Kopie).
Versionsübersicht:
- Fedora Core 2
- Kernel 2.6.8-1
- k3b 0.11.14-0.FC2.2
- cdrecord 2.1
- mkisofs 2.1
- readcd 2.1
- sox 12.17.4

Vielleicht hat wer eine Idee dazu ... Würde gerne weiter unter Linux
meine CDs brennen, kein anderes Brennprogramm bietet CD Text
Funktionalität an (meines Wissens nach).

Gruss, Thomas