[FC3] CD Laufwerke und Usermount bzw. k3b

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Wed Nov 17 21:56:13 UTC 2004

Once upon a time Roland Wolters wrote:
> normalerweise nutze ich gerne usermount, um mich um die Medien in meinen
> Laufwerken zu kümmern - nun gibt es aber mit FC3 folgende Probleme:
> Einmal werden die Einträge in der fstab immer wieder neu generiert, und
> zwar ohne Rechte für die Nutzer - das sorgt dafür, dass usermount mir
> meldet, dass es keine Geräte gibt, für welche ich als Nutzer Rechte hätte.
> Ich muss immer von Hand ein user in den fstab Zeilen eintragen, damit das
> wieder geht. Und zweitens werden auch die Pfadnamen dadurch immer wieder
> neu generiert - eigentlich würde ich es gerne so haben, dass mein CD
> [...]

Ich wäre dankbar darum, wenn jemand die Probleme verifizieren könnte:

a) usermount (unter kde wie auch gnome) erkennt die CD Laufwerke als nicht für
Nutzer freigegeben, obwohl pamconsole gesetzt ist, und der normale mount
Befehl dies kann - getestet auch auf den usermode Paketen aus Rawhide

b) k3b unter KDE kann als user keine CDs brennen, es gibt oben genannte oder
andere Fehlermeldungen - als root kein Problem

c) Einträge der mount-Pfade in fstab lassen sich nicht permanent ändern

Wäre nett, wenn das andere verifizieren könnten, damit ich dann einen
Bugzillaeintrag schreiben kann.

Roland