ssh Teergrube

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Sun Nov 21 15:55:44 UTC 2004

Hi,

auch wenn das nicht gerade Fedora-spezifisch ist, habe ich doch Hoffnung, dass
mir jemand bei folgendem Problem helfen kann :-)

Ich möchte bei einem Rechner mit fester IP den ssh etwas absichern - nachdem
ich Standardeinstellungen gemacht habe, wie

PermitRootLogin no
AllowUsers soundso
PasswordAuthentication yes
PermitEmptyPasswords yes

fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit, dem ssh eine Art Teergrube mitzugeben,
damit möchtegern-Scriptkiddies darin hängen bleiben, die sonst ihre hunderte
Login-Versuche gegen den Rechner fahren.

Hat da mal jemand eine Idee zu? Ich habe leider nichts an Bordmitteln in der
man gefunden, mit der man z.B. den Login um einige Sekunden mehr pro Login
Versuch verzögern kann, das würde schon reichen.

Roland