Anfänger Frage: USB Stick mounten

Mathias von Essen matthias.vonessen at metagmbh.de
Tue Nov 23 12:08:34 UTC 2004

On Tue, 2004-11-23 at 09:42, Thorsten Scherf wrote:

> Du kannst Deinen automounter so konfigurieren, das jedesmal wenn Du in
> das Verzeichnis wechselt, das Du als Mountpoint für deinen Stick
> verwendest, automatisch der mount Befehl ausgeführt wird.

Hi,

automount ist eine Möglichkeit, ich bin aber kein grosser Freund von
hotplug devices in Verbindung mit automount.

Mein USB-Stick wurde auch nicht erkannt, ich habe des Problem wie folgt
gelöst:

1. Stick einstecken, mit /sbin/lsusb nachsehen, wie der Stick sich
meldet. Bei mir sieht das so aus:

Bus 002 Device 002: ID 0d7d:0100 Phison electronics Corp
PS1001/1011/1006/1026 Flash Disk
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x0d7d Phison electronics Corp
  idProduct          0x0100 PS1001/1011/1006/1026 Flash Disk
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1
  iProduct                2 USB Disk
  iSerial                 3 07320B26001B
  bNumConfigurations      1

Wichtig ist, was bei iProduct steht:  "USB Disk"

Dieses gefundene Schlüsselwort muss in der Datei
/etc/updfstab.conf.default  unter dem Stichwort "device flash"
eingetragen werden. z.B.:

device flash {
    partition 1
    match   hd CompactFlash
    match   hd ImageMate
    match   hd Flash
    match   hd JumpDrive
    match   hd MuVo
    match   hd ClipDrive
    match   hd "Generic Traveling Disk"
    match   hd "Jungsoft NEXDISK"
    match   hd "Memory Key"
    match   hd "USB Disk"
}

Sind diese Eintragungen gemacht, kann man den Stick auf dem Desktop
mounten (und wieder auswerfen ;-)   )

Gruss

Mathias

--