Drucker - CUPS - findet Parallelport nicht mehr

Tobias Hilbricht hilbricht at linopus.de
Tue Nov 23 15:21:15 UTC 2004

Am Mo, den 22.11.2004 schrieb Kai Thomsen um 21:54:
> (Vielleicht ist das Problem ja noch aktuell.)

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe das Problem mittlerweile
identifizieren können, habe es aber leider versäumt, dies hier
mitzuteilen.
Ursache des Problems war die zusätzliche Installation von Ghostscript
8.14 unter /usr/local. Ich habe die Pfade entsprechend angepaßt, und
alles schien wunderbar zu funktionieren, alle Grafikprogramme taten
ihren Dienst. Da ich hauptsächlich über einen PostScript-fähigen
Laserdrucker drucke, ist mir erst nach drei Wochen aufgefallen, daß der
PCL-Drucker, der auf Ghostscript als Interpreter angewiesen ist, nicht
mehr funktioniert, und ich habe als Ursache alles mögliche in Erwägung
gezogen, nur nicht das naheliegende.
CUPS braucht, wie ich im Rahmen der Ursachenforschung gelernt habe, ein
Ghostscript-Device namens cups, das vom Fedora-Paket geliefert wird, von
meinem selbstkompilierten Ghostscript 8.14 aber nicht. Daher mault CUPS
mit (für mich irreführenden) Fehlermeldungen und verweigert seine
Dienste.
Da ich noch nicht tief genug in die Materie eingestiegen bin habe ich es
noch nicht unternommen, ein eigenes Fedora-Ghostscript-8.14-Paket mit
funktionierender CUPS-Interaktion zu erstellen. Derzeit behelfe ich mir
derart, daß das Fedora-Standard-Ghostscript für den PCL-Drucker
zuständig ist, für alle Grafikprogramme ist aber der Pfad für
Konvertierungen etc. auf Ghostscript 8.14 gesetzt. Von einem fertigen
funktionsfähigen Ghostscript-8.14-Paket für Fedora (Core 1) ist mir
leider noch nichts bekannt.

Vielen Dank nochmals für die Mühe und die Nachfrage!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht