gxine beschwert sih über "fehlende" lib Xtst

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Fri Nov 26 13:33:31 UTC 2004

On Fri, 26 Nov 2004 14:04:40 +0100, Cedric Laczny wrote:

> wollte grad gxine installieren um das Plgin in Mozilla zu integrieren,
> nur leider will es nicht so ganz.
> make, bzw. make install brechen immer ab mit der Fehlermeldung:
> /usr/bin/ld: cannot find -lXtst
>
> Dann hab ich mal mit "locate Xtst" gesucht und was ist, es befindet
> sich in /usr/X11R6/lib. Der Pfad steht sowohl in $PATH als auch in
> /etc/ld.so.conf, von daher weiss ich nicht, was er da zu meckern hat.

Nun, -lXtst ist eine Linker Anweisung nach dem Compilieren. Die
Einträge in /etc/ld.so.conf sind für den Laufzeit Linker und haben
keinen Einfluß darauf, wo der Compiler Linker Dateien sucht. Er sucht
z.B. standardmässig nicht in /usr/X11R6/lib. Dieser Pfad müßte ihm
per -L/usr/X11R6/lib vor -lXtst erst übergeben werden. Ist das bei
Deinen Compilierungsversuchen der Fall? Du hast die zugehörige
Ausgabe leider unterschlagen. ;)

> xine-lib ist installiert.
> xorg-x11-devel ist auch installiert von daher...

Im letzteren ist libXtst.so ja auch drin.

--
Fedora Core release 3 (Heidelberg) - Linux 2.6.9-1.681_FC3
loadavg: 1.04 1.72 2.35