rp-pppoe Verbindungsproblem

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sat Nov 27 12:24:09 UTC 2004

On Sat, 27 Nov 2004 12:30:32 +0100, Markus Semmler wrote:

> Verbindungsdaten sind definitiv richtig und der Provider geht auch. Ich
> bin jetzt ja mit diesem Zugang online über einen kleinen Netgear Router.
> Aber wenn ichs wieder über den Linuxrouter versuche erhalte ich eben
> wieder diese Meldung. Wie gesagt der Fehler war auf einmal da. Ich bin
> Abends ins Bett da war alles ok und am nächsten Morgen war die
> Verbindung down.

Das hilft aber nicht bei der Fehlersuche. Denn angenommen, es wurde an
Konfigurationsdateien nichts geändert, würde das bedeuten, Deine
Hardware ist irgendwann in der Nacht abgesemmelt. Ist das nicht der
Fall, würde sich eine unveränderte Installation/Konfiguration nicht
plötzlich anders verhalten.

Was ergibt...?

  pppoe -A -I eth0

Wobei Du "eth0" mit Deiner DSL Ethernetkarte ersetzt.

Was ist in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ppp0?

Was ergibt "rpm -V pppoe ppp pam"?

Schon pppd/pppoe debug Optionen eingefügt? z.B. "debug" in
/etc/ppp/options

Was ergibt "rpm --query --all --last | head"?

--
Fedora Core release 3 (Heidelberg) - Linux 2.6.9-1.681_FC3
loadavg: 0.00 0.05 0.03