FC3 friert ständig ein :(

Thomas CyberWorm at cyberworm.de
Sat Nov 27 17:49:09 UTC 2004

Hallo zusammen,

seit dem ich auf meinem Laptop ein Targa Visionary FC3 (vorher FC2)
installiert habe friert der Rechner ständig während der Arbeit ein. Das
ganze ist nicht nachvollziehbar. Es passiert beim Booten, beim Arbeiten
unter KDE, beim Surfen mit Mozilla und Firebird, während der Arbeit mit
Office oder ganz egal was ich mache. Einmal läuft er bis zu 3 Stunden,
dann wieder mal nur 2 Minuten.

Es gibt keinerlei Fehlermeldung, Die Tastatur reagiert nicht mehr und es
bleibt nur noch ein Ausschalten und neu starten. Selbst beim checken des
Dateisystems weil der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde bleibt
er stehen.

In der grub.conf habe ich die Parameter apm=off acpi=off apm=allow_inits
psmouse=proto.imps übergeben. Es liegt also nicht daran, dass sich der
Rechner in den Stromsparmodus schaltet. Dieses Problem hatte ich vorher
schon daher die Kernelparameter mit dem apm=...

Gibt es noch irgendetwas was ich übersehen habe an den Kernel zu übergeben?
Was auch ab und zu passiert, dass zwischendurch der Laptop mal 100%
Systemlast hat, ohne dass ich ein Programm aufgerufen habe. Bei einer
Abfrage mit "top" in der Konsole wird als oberstes das "prelink"
angezeigt, welches so viel Last zieht. Hier hilft meisst nur ein reboot,
dass ich wieder "normale" Systemlast habe.

Wo kann ich ansetzen um das Problem zu beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute schon mindestens 15 mal neu
starten müssen, weil sich der Laptop aufgehängt hat, während ich an
Installationen oder am compilieren von Programmen war.

Danke schon mal für eure Tips,
Thomas

P.S. alle bisher veröffentlichten Updates habe ich bis auf den Kernel
via up2date installiert. Das APM ist auch im Bios dissabled.