Soundkarte nicht gefunden

Thilko Richter thilko.r at gmx.de
Sat Nov 27 21:02:16 UTC 2004

Moin!

Ich habe Probleme meine Soundkarte unter Fedora Core 3 einzurichten. Es
ist eine onboard Soundkarte (Intel high Definition Audio). Der artsd
Server lässt sich nicht starten und "system-config-soundcard" sagt mir,
das keine Soundkarte gefunden wurde. ich bin mir leider auch nicht ganz
sicher, welche Kernelmodule ich verwenden kann, bzw. sollte. habe ein
paar ausprobiert (soundcore etc.) allerdings ohne Fehlermeldungen und
Erfolg. Alsa ist installiert und gibt mir zurück:

[root at morpheus ~]# alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or
directory
[root at morpheus ~]#

Kann mir jemand helfen? Muss ich vielleicht andere Module ausprobieren?

viele Grüße und vielen Dank,

Thilko