Cannot find GTK+ 2.0

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon Nov 29 22:21:21 UTC 2004

On Mon, 29 Nov 2004 22:20:34 +0100, Martin Schoch wrote:

> * Alexander Dalloz, Montag 29 November 2004 21:58:

> Moment - das sind zwei paar Schuhe - nicht? Aber wollen wir jetzt eine
> Meta-Diskussion führen?
>
> Ich habe weder Fedora Core 3 noch pkg-config selber kompiliert (und auch gar
> nie versucht) - das heisst aber nicht, dass ich gar nichts versucht habe -
> sonst wäre ich auf das Problem ja gar nicht gestossen, oder?

So richtig helfen lassen, willst Du Dir aber nicht. ;)

> Das Datum zeigt auf letzten Donnerstag, als das "neue" pkg-config angelegt
> wurde. Das kann vom Versuch stammen, Linpopup zu kompilieren, ging aber
> nicht, weil ich schon damals die selbe Fehlermeldung bekam...

/usr/local/bin und alle anderen Verzeichnisse unterhalb von /usr/local
sind in Fedora Core _leer_. Bei Dir nicht, da Du letzten Freitag (!)
darin etwas installiert hast. Bei der Installation von Software aus
Source Code wird anstatt /usr i.d.R. das Präfix /usr/local
voreingestellt. Es sei denn, Du konfigurierst den Source Code mit
z.B. "configure --prefix=/usr ...". Uns, d.h. denen, die Dein Problem
analysieren, ist es egal, ob das pkg-config aus einem anderen Source
Code Paket kommt. Klingt eher unwahrscheinlich, denn eine glib2 hast
du auch nach /usr/local installiert. Und solange Du Dich nicht
entscheidest, ob Du Bibliotheken und ihre pkg-config Schablonen nach
/usr oder /usr/local installierst, wirst Du zwangsläufig den
PKG_CONFIG_PATH erweitern müssen.