CD auf Festplatte kopieren, bekomme Ein-/Ausgabefehler

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Mon Sep 27 13:33:09 UTC 2004

Hallo

ich hab eine CD gefunden die ich in meinen frühen Anfängen mit Linux
erstellt hab.
Leider weiss ich nicht mehr wie genau der Befehl lautete mit dem ich die
CD damals erstellt hab.
Das Problem ist, dass ich die Daten nicht mehr auf meine Festplatte
bringen kann.
Ich vermute, dass ich die Zugriffsrechte damals nicht richtig gesetzt
hab, denn die Dateien lassen sich auf meinem iBook auch nicht öffnen.

Im Moment verwende ich folgende Optionen bei cdrecord:
sudo mkisofs -J -l -joliet-long -apple -r -V "TITLE" /home/user1/Daten/
| cdrecord -v -eject driveropts=burnfree dev=/dev/cdwriter speed=16  -

So erstellte CD lassen sich dann auch ohne Probleme auf den PC zurück
kopieren.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich die Dateien wieder auf meine Festplatte?

Als root zu kopieren hab ich auch schon versucht, hat leider nicht
geklappt.

Gruß

Cedric Laczny

P.S. Ist die obige Syntax von cdrecord und mkisofs richtig? Oder ist da
noch was zu beachten, wenn ich z.B. die CDs auch auf 'nen Windows
Rechner übertragen will?