Academia del Software Libre, Venezuela

Ronny Buchmann ronny-vlug at vlugnet.org
Thu Apr 14 17:44:07 UTC 2005

On Thursday 14 April 2005 17:43, Nicolas Suarez wrote:
> Hola comunidad de Fedora en Alemania,
>
> ich schreibe im Namen vom ersten Kurs von der neuen Academia de Software
> Libre (ASL) in Mérida, Venezuela, wir benutzen Fedora 3 und weil ich
> deutsch kann hat mich der Kurs geschickt um Kontakt mit euch aufzunehmen.
>
> Wie ihr vielleicht schon gehört habt, wird in Venezuela die gesamte
> öffentliche Verwaltung ab diesem Jahr auf Open Source umgestellt,
Das ist zumindest mir entgangen, Brasilien scheint hier in den Medien öfter
aufzutauchen (Venezuela ist wohl zu klein, obwohl zumindest flächenmäßig ja 3
mal größer als Deutschland).

> Zum Einstieg gleich ein paar Problemchen:
> - Auf verschiedenen Rechnern läuft unter FC3 keine Musik, obwohl die
> Soundkarte richtig erkannt ist (Probesound funktioniert), die Maschine
> unter Windows korrekt wiedergibt und im Player die Musik CD auch korrekt
> angezeigt wird. Wo findet man Dokumentation zum Problem?
Mixereinstellung überprüft? (am besten mit alsamixer)
ansonsten fällt mir dazu nichts ein

> - Manche von uns haben sowohl Windows als auch FC3 installiert. Wer eine
> drahtlose Tastatur benutzt, kann aber beim Grub nicht das gewünschte OS
> auswählen, weil die Tastatur (USB) erst erkannt wird, wenn das OS geladen
> ist. Gibt es dafür eine andere Lösung als eine Tastatur mit Kabel zu
> benutzen?
Im BIOS muss USB-Legacy (oder so ähnlich) aktiviert sein.

> - Unsere USB Flash Disks werden auf der einen Maschine erkannt, auf der
> anderen nicht. Den passenden Eintrag in der fstab machen, wie das auf der
> FC3 Heimseite empfohlen wird, ändert daran auch nichts. Was tun?
Das deutet stark auf unterschiedliche Update-Stände hin, insbesondere udev,
kernel und hotplug.

Übrigens, in der fstab muss man bei FC3 von Hand gar nichts ändern (zumindest
wenn man GNOME benutzt).

http://freshmeat.net/search/?q=internet+cafe

--
http://LinuxWiki.org/RonnyBuchmann