[FC1]Kernel Module beim Systemstart laden

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Thu Apr 14 23:59:19 UTC 2005

Hallo Stefan,

Stefan Mahrhold wrote:

> Hallo!
>
> Am 14 Apr 2005 um 12:52 hat Jan Schaefer geschrieben:
>
> Leider gelingt es mir aber immer noch nicht, dass das
> Kernelmodul "sk98lin" beim Start automatisch geladen wird. Wie schon
> beschrieben funktioniert das manuelle Laden und Konfigurieren ohne
> Probleme. Ich habe wohl einfach immer noch nicht die richtige Stelle
> gefunden, an der man das Modul für das automatischen Laden eintragen
> muss...

Du schreibst leider nicht, wo Du das Modul her hast. Ich nehme an, dass es
im Source vorliegt und per make entstanden ist.
Nachdem Du das sk98lin compiliert hast, muss dieses in den Modulzweig des
aktiven Kernel kopiert werden.
Fuer einen 2.4 Kernel (war doch bei FC1 so?) ist das dann:

cp sk98lin.o /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net/

Nun ist noch unbedingt ein "depmod -a" notwendig. Damit werden in
/lib/modules/`uname -r`/ die modules.* Dateien aktualisiert. Jetzt sollte
mit einem "grep sk98lin modules.*" wenigstens eine Zeile gelistet werden,
die sk98lin.o enthaelt.
Nun einen Eintrag in der modules.conf fuer das gewuenschte Interface
erstellen:
alias eth0 sk98lin

Notwendig ist nun noch einen Configdatei fuer das Netzwerkinterface:
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
DEVICE=eth0
BOOTPROTO=static
IPADDR=192.168.1.25
NETMASK=255.255.255.0
ONBOOT=yes
TYPE=Ethernet

Das ist das absolute Minimum, dass in der ifcfg-eth0 stehen muss.
Sonst kannst Du dass aber auch mit redhat-config-network machen, wobei
dann eventuell noch weitere Parameter in der Configdatei stehen.

ifup/ifdown eth0 sollte dann klappen.

Alle anderen Vorschlaege, wo man "modprobe sk98lin" in Dateien beim
Systemstart eintragen soll, sind schlichtweg unsauber Loesungen und so bei
FC nicht vorgesehen oder notwendig. Es kann Dir sonst passieren, dass ein
RPM-Update diese Eintraege wieder ueberschreibt.

Ich vermute aber, dass bei Dir einfach nur ein "depmod -a" fehlt.

Wenn Du danach immer noch Probleme haben solltest, dann muss etwas mit dem
Kernelmodul faul sein. Vielleicht gibst Du mal den Link zu dem Teil
bekannt.

> Vielen Dank. Gruß,
> Stefan

Gruss Uwe