Fedora Core 4 und ndiswrapper

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Tue Aug 2 20:47:25 UTC 2005

Hallo!

Ich möchte unter FC4 den ndiswrapper nutzen. Mein System ist auf dem
aktuellsten Stand und hat deshalb schon die Kernelversion 2.6.12-
1.1398_FC4. Ich habe das livna yum-repository hinzugefügt. Wenn ich
versuche mit "yum install ndiswrapper" den ndiswrapper zu
installieren, möchte yum neben ndiswrapper-1.2-0.lvn.3.4.i386.rpm und
kernel-module-ndiswrapper-2.6.12-1.1390_FC4-1.2-0.lvn.3.4.i686.rpm
auch die ältere Kernelversion 2.6.12-1.1390_FC4 installieren. Erst
mit einem "yum install kernel-module-ndiswrapper-$(uname -r)" wird
das richtige Kernelmodul und ndiswrapper-1.2-0.lvn.3.4.i386.rpm
installiert. Leider gelingt es mir anschließend nicht, meine Realtek
RTL8180-basierte Karte in Betrieb zu nehmen, weil ich z.B. mit
iwconfig nicht die essid einstellen kann. Ich erhalte stattdessen die
Warnung:

Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless
Extension, but has been compiled with version 17, therefore some
driver features may not be available...

Kann das der Grund dafür sein, dass ich die essid nicht einstellen
und mich nicht mit meinem AP verbinden kann? Die Frage für mich ist,
ist der ndiswrapper der Treiber für wlan0? Was wären die nächsten
Schritte, um meine Karte mit dem ndiswrapper doch noch in Betrieb
nehmen zu können?

Vielen Dank,
Stefan