rpmbuild Probleme (für die Experten)

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Thu Aug 4 21:06:39 UTC 2005

Am Donnerstag, den 28.07.2005, 03:48 +0200 schrieb Alexander Dalloz:

> [...]
> Version 2 von gnupg sein, da nur die den gpg-agent mit bringt) kannst du
> dann Signieren automatisieren. Du musst nur 1 mal dem gpg-agent die
> passphrase des GPG Schlüssels bekannt machen. (Das geht natürlich auch
> ohne keychain, ist dann aber nicht so herrlich komfortabel und
> scriptbar).
>
> Zu den anderen von Christoph gefragten Dingen weiß ich nicht so recht zu
> antworten, da mir nicht klar ist, ob er als ein künftiger Fedora Extras
> Paketierer fragt, oder die RPMs "nur" für den eigenen Gebrauch schnüren

Willst Du mich etwa anwerben? ;-)

Ich habe ein paar Pakete (ca. 50), alles keine großen Sachen, aber ich
denke, der ein oder andere kann etwas davon gebrauchen, z. B.
KDE-Bluetooth (mehr oder weniger das Paket von Rex Dieter, aber auf
einen jungfräulichen FC4 gebaut), fast alle xfce-goodies (auch wenn es
davon schon ein paar bei nrpms gibt) und diverse gaim-plugins (u. a.
gaim-blogger, meiner persönlichen neuen Killerapplication.)

Wer sich das Ganze mal anschauen will:

http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/4/i386/repodata und
http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/4/i386/repodata/debug

Einfach die wickerpms.repo von

http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/wickerpms.repo

runterladen. Da ich einige Pakete habe, die Pakete aus Core upgraden
könnten (z.b grip), würde ich kein yum update gegen das Repo
durchführen, zumindest nicht, wenn ihr Euch nicht sicher seid, was Ihr
tut :-) Aus diesem Grunde habe ich das Repo auch nicht enabled, zum
Installieren eines Paketes also bitte

yum --enablerepo=wickerpms install foo

nutzen. Alle Paket funktionieren hier aber problemlos, für Feedback bin
ich dankbar, vor allem, weil mich grade der Verdacht beschleicht, daß
mit dem GPG-KEY was nicht stimmen _könnte_.

Prinzipiell würde ich schon gerne Pakete für Fedora packen, und wäre
Dir, Alexander, dankbar, falls Du mir ein wenig für Fragen etc. zur
Verfügung stehen konntest. Bedenken habe ich allerdings wegen der
aktualsierten Pakete und weil ich nicht glaube, daß alle meine Pakete
die Fedora-Policy erfüllen. :-(

> Alexander

Christoph