rpmbuild Probleme (für die Experten)

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri Aug 5 01:51:27 UTC 2005

Am Do, den 04.08.2005 schrieb Christoph Wickert um 23:06:

Hallo Christoph!

> Willst Du mich etwa anwerben? ;-)

So gefragt: ja, warum nicht? Ich kann dich zwar nicht in einem
förmlichen oder offiziellen Zusammenhang werben, aber gerne bin ich
Sprachrohr für die Fedora Community, die tatkräftige Unterstützung beim
Ausbau von Fedora Extras gebrauchen kann. Ohne triftigen Grund mag ich
da niemanden ausschließen wollen. Die Einladung gilt für alle
Interessierten, die das nötige Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit
aufzubringen bereit sind.

> Ich habe ein paar Pakete (ca. 50), alles keine großen Sachen, aber ich
> denke, der ein oder andere kann etwas davon gebrauchen, z. B.
> KDE-Bluetooth (mehr oder weniger das Paket von Rex Dieter, aber auf
> einen jungfräulichen FC4 gebaut), fast alle xfce-goodies (auch wenn es
> davon schon ein paar bei nrpms gibt) und diverse gaim-plugins (u. a.
> gaim-blogger, meiner persönlichen neuen Killerapplication.)

50 Pakete ist schon eine ganz stattliche Anzahl. Ich selber kapriziere
mich auch erst mal auf kleinere Tools. So kann man den Prozess recht
überschaubar halten und dabei die Einzelheiten des Verfahrens
verinnerlichen.

1. Anlaufpunkt könnte für dich folgende Seite sein:

http://www.fedoraproject.org/wiki/Extras/

Zu beachten ist auch, dass nicht jede Software in Extras eingebracht
werden kann, z.B. solche nicht, die nicht open source ist oder unter
keinet FOSS Lizenz ((L)GPL, BSD) veröffentlicht ist.

> Wer sich das Ganze mal anschauen will:
>
> http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/4/i386/repodata und
> http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/4/i386/repodata/debug

Schaue ich mir mal in Kürze an.

> Einfach die wickerpms.repo von
>
> http://home.arcor.de/christoph.wickert/fedora/wickerpms.repo
>
> runterladen. Da ich einige Pakete habe, die Pakete aus Core upgraden
> könnten (z.b grip), würde ich kein yum update gegen das Repo
> durchführen, zumindest nicht, wenn ihr Euch nicht sicher seid, was Ihr
> tut :-) Aus diesem Grunde habe ich das Repo auch nicht enabled, zum
> Installieren eines Paketes also bitte

Für Fedora Extras scheiden auch solche Pakete aus, die bereits per
Fedora Core verfügbar sind.

> yum --enablerepo=wickerpms install foo
>
> nutzen. Alle Paket funktionieren hier aber problemlos, für Feedback bin
> ich dankbar, vor allem, weil mich grade der Verdacht beschleicht, daß
> mit dem GPG-KEY was nicht stimmen _könnte_.
>
> Prinzipiell würde ich schon gerne Pakete für Fedora packen, und wäre
> Dir, Alexander, dankbar, falls Du mir ein wenig für Fragen etc. zur
> Verfügung stehen konntest. Bedenken habe ich allerdings wegen der
> aktualsierten Pakete und weil ich nicht glaube, daß alle meine Pakete
> die Fedora-Policy erfüllen. :-(

Frag nur - ich kann allerdings nicht versprechen, zu allem eine gute und
richtige Antwort parat zu haben. Michael Schwendt liest ja auch mit, und
so wie ich ihn kenne, wird er auch gerne bereits sein, für Aufklärung zu
sorgen und Fragen klären helfen.

> Christoph

Gruß

Alexander