"cryptsetup create ..." beim aufstarten

Roland Knöpfli roland.knoepfli at gmx.ch
Fri Aug 12 14:04:46 UTC 2005

hallo zusammen,

habe vor ein paar wochen von ubuntu 5.04 zu FC4 gewechselt und vermisse
nun folgende funktion:

die festplatte /dev/hdb habe ich mit hilfe von cryptsetup verschlüsselt,
da sich darauf einige vertrauliche daten befinden. unter ubuntu (und
soweit ich weiss bei allen debian-basierten distris) konnte ich das file
/etc/crypttab anpassen, sodass der befehl 'cryptsetup create VolName
/dev/hdb1' beim systemstart ausgeführt wurde. ich musste dann jeweils
noch vor dem eigentlichen login das entsprechende passwort eingeben.
durch den entsprechenden eintrag in der fstab wurde die partition dann
auch gleich noch gemounted.

meine frage: unter FC4 gibt es die möglichkeit von 'crypttab' nicht. wie
könnte ich es trotzdem bewerkstelligen, damit ich eine ähnlich
komfortable lösung wie bei ubuntu hinkriege? (xterm öffnen -> 'su' ->
befehl -> passwort -> mountbefehl, ist mir einfach zu mühsam).

mfg roland