GFS mit bezahlbarem SAN, geht das?

Michael Heijenga M.Heijenga at freenet.de
Mon Aug 15 19:13:58 UTC 2005

Hi Liste, (das intro zieht sich ein bischen)

bisher habe ich Oracle 9i+10g auf FC 2/3 installiert, dazu gibt's
ja Anleitungen im Netz :-)

jetzt möchte mein Auftraggeber einen
Oracle Real Application Cluster (RAC) mit entsprechend
teurer Hardware aufsetzen lassen. (HP-SAN, QLogics, etc.)

da es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen
zwischen allen Beteiligten kam, bin ich, als 'ne Art Freelancer,
immer sehr daran interessiert, die Ideen der grossen Strategen mal
im kleinen Testszenarium auszuprobieren.

so... jetzt aber:

- mit FC4 integriert RH ja das global file system (GFS) in die distri
  FC4 Release Notes, http://www.redhat.com/software/rha/gfs/
  (http://www.redhat.com/whitepapers/rha/gfs/Oracle9i_RAC_GFS.pdf)

- es handelt sich wohl um einen Aktiv/Aktiv-Cluster,
  alle Knoten haben Zugriff auf ein gemeinsames storage,
  GFS übernimmt die Verwaltung, RAC setzt darauf auf

wie kann ich ohne mehrere Kilos Euronen ein shared storage bauen?
z.B.
NAS Platte mit LAN Anschluss ???
oder
zusätzlicher Rechner stellt Speicher per NFS zur Verfügung ???
oder ???

den Versuch per FireWire hab ich gelesen, halte aber den Kerneltausch für
ungünstig bzw. wäre es ja schön, möglichst Nahe bei der professionellen
Lösung zu bleiben.

Wer jetzt noch weiterliest ist aufgefordert, mir und allen anderen
Interessierten mit Tipps, Erfahrungen oder Hinweisen zu Informationen
weiterzuhelfen.

Gruß
Michael Heijenga