system mail using external smtp

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sun Dec 11 19:01:15 UTC 2005

Am So, den 11.12.2005 schrieb Guido Leisker um 19:14:

> Does anyone know a simple guide/howto configuring sendmail (or other),
> so that local messages where send though an external smtp (f.e. a
> freemail provider, requiring login)?

<Gerhard Polt>
   Man spricht Deutsch
</Gerhard Polt>

Schließlich mailst du an eine deutschsprachige Liste ;>

> guido

Was meinst du mit "local messages"? Wenn du Mails z.B. an root
(beispielsweise die logwatch Mails) an einen anderen User leiten willst,
dann benutze die /etc/aliases, welche bereits einen entsprechenden
Eintrag kommentiert enthält. Mögliche Syntax ist:

root:	\root, gleisker, guido.leisker at freenet.de

Nach dem Ändern des aliases Files nicht den Aufruf von `newaliases'
vergessen.

Ferner suchst du den bereits in /etc/mail/sendmail.mc kommentierten
Eintrag

define(`SMART_HOST',`smtp.your.provider')dnl

und

http://www.sendmail.org/~ca/email/sm-812.html#812AUTH

Alexander

--