Yum Update von Offline Medium

fedora-user at online.de fedora-user at online.de
Tue Feb 1 21:00:41 UTC 2005

Hallo Carsten,

ein lokales Yum-Repository habe ich mir erst am letzten Wochenende
eingerichtet.

Bei mir ist es so, daß ich auf meinem 'Hauptrechner' meine Updates mit Yum
durchführe. Auf meinem Firmenlaptop habe ich nun auch FC3 installiert. Da
ich mir mit dem Laptop nicht nochmals die ganzen Dateien downloaden will,
habe ich mir auf meinem 'Hauptrechner' ein eigenes Yum-Repository
einrichtet. Mein Laptop schaut nun (nur) in diesem Repository nach
Updates.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Als erstes mußt Du noch createrepo
(createrepo-0.4.1-1.1.fc3.rf.noarch.rpm) installieren.
2. Folgende Ornderstruktur auf dem Webserver anlegen:
   /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates
3. Nun alle RPM-Update-Files in diesen Ordner (updates) kopieren.
4. Folgende Anweisungen durchführen:
   cd /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates
   yum-arch .
   cd /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/
   createrepo /updates

Achte auf den '.' bei yum-arch!

Am Ende meiner Mail habe ich ein Script angehängt, das das kopieren und
updaten des Repositories automatisiert.

Auf meinem Laptop habe ich die Datei yum.conf wie folgt angepaßt:

  [main]
  cachedir=/var/cache/yum
  debuglevel=2
  logfile=/var/log/yum.log
  pkgpolicy=newest
  distroverpkg=fedora-release
  tolerant=1
  exactarch=0
  # Added this because some mirrors go down and then retying takes forever.
  retries=1
  timeout=10

  [updates-released]
  name=Fedora Core(Local) $releasever - $basearch - Released Updates
  baseurl=http://xxx.xxx.xxx.xxx/yum/Fedora/Core/3/updates

---
'xxx.xxx.xxx.xxx' ist die IP-Adresse des Rechners mit dem Yum-Repository.
Du kannst also auch das Repository auf dem Rechner einrichten, den Du
updaten willst. Dann mußt Du nur die RPM-Files auf den jeweiligen Rechner
kopieren und statt der IP 'localhost' eintragen.

Bei dem folgenden Script hole ich die RPM-Files aus allen Ordnern heraus,
aus denen ich Updates beziehe. Hier mußt Du das Script evtl. anpassen.
Sicherlich kann man das ganze auch allgemein schreiben. Aber ich hat noch
keine Zeit mich groß mit Shell-Scripten zu beschäftigen.

#!/bin/bash
cd /var/cache/yum/atrpms/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/base/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/dag/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/dries/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/fedora-stable/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/flash/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/freshrpms/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/jpackage-fedora/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/jpackage-generic/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/livna-stable/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/newrpms/packages
mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

cd /var/cache/yum/updates-released/packages

createrepo updates

#Ende

Gruß

   David Bernstorff