Yum Update von Offline Medium

Carsten Groh groh.news at pfau.de
Wed Feb 2 08:36:00 UTC 2005

Guten Morgen!

zuerstmal danke für die schnelle und sehr detaillierte Hilfe, nun
sollte es sogar ich hinbekommen.

> Das "createrepo" Paket von FC3 reicht vollends.

> yum-arch nur für FC2 und älter. Dort gibt es auch kein createrepo.

Also fasse ich nochmal zusammen. Für ein FC3 System sieht das Ganze
dann so aus:

1. Als erstes mußt Du noch createrepo installieren.
   yum install createrepo

2. Folgende Ornderstruktur auf dem Webserver anlegen:
   /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

3. Nun alle RPM-Update-Files in diesen Ordner (updates) kopieren.

4. Folgende Anweisungen durchführen:

   cd /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/
   createrepo updates

5. yum.conf wie folgt angepaßt:

   [main]
   cachedir=/var/cache/yum
   debuglevel=2
   logfile=/var/log/yum.log
   pkgpolicy=newest
   distroverpkg=fedora-release
   tolerant=1
   exactarch=0
   # Added this because some mirrors go down and then retying takes forever.
   retries=1
   timeout=10

   [updates-released]
   name=Fedora Core(Local) $releasever - $basearch - Released Updates
   baseurl=http://xxx.xxx.xxx.xxx/yum/Fedora/Core/3/updates

6. Das Sammelskript:

   #!/bin/bash
   cd /var/cache/yum/atrpms/packages
   mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

   cd /var/cache/yum/base/packages
   mv *.rpm /var/www/html/yum/Fedora/Core/3/updates

   [...weitere Verzeichnisse ...]

   cd /var/www/html/yum/Fedora/Core/3
   createrepo updates

#Ende

Für ein kurze Abnicken eines Wissers wäre ich dankbar.

Gruss vom Bodensee!

Carsten