Welchen ftp Server

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mon Jul 4 14:18:01 UTC 2005

Am Mo, den 04.07.2005 schrieb Carsten Groh um 16:09:

> Ich soll einen ftp Server in Betrieb nehmen, nun stellt sich die Frage
> welchen soll ich nehmen.
>
> Ich habe mal bis auf vsftp und proftp gedanklich vorsortiert. Habt ihr
> andere Vorschläge?

vsftpd kommt mit Fedora Core. proftpd und pure-ftpd sind in Fedora
Extras.
Welchen FTP daemon du einsetzt, hängt nicht zuletzt vom Zweck und den
geforderten Konfigurationsmöglichkeiten ab. Darüber hast du dich aber
leider ausgeschwiegen. Es mag auch sein, dass etwas jenseits von FTP
sinnvoller ist (FTP ist wegen Firewalls nicht immer unproblematisch (2
Ports), FTP ist ein Sicherheitsproblem, wenn auth Daten unverschlüsselt
übertragen werden).

> Carsten Groh

Alexander

--