Welchen ftp Server

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mon Jul 4 14:39:59 UTC 2005

Am Mo, den 04.07.2005 schrieb Carsten Groh um 16:30:

Stell mal bitte deinen Mailclient so ein, dass er nicht ständig die
Betreffzeile ändert durch ein "Re[nummer]: ".

> Wenn man mit dem Kopf gerade beim Gewitter über einem ist ;-) Es soll
> lediglich einer Handvoll Kunden eine Downloadmöglichkeit, read-only,
> gegeben werden, jeder bekommt dann seine Daten in sein 'Home'
> Verzeichnis, dort kann er die dann saugen, wann er will.

Dann sollte auf jeden Fall der vsftpd am besten geeignet sein von den 3.
Er hat am wenigsten "Gimmicks" und ist auf Sicherheit getrimmt. Die
erweiterten Features von proftpd oder pure-ftpd benötigst du scheinbar
nicht.

> Gut, dass muss ich dann überprüfen, wie und ob die Clients das so
> mögen.

Wenn die Kunden nur downloaden können sollen, dann wäre ein entsprechend
konfigurierter Apache eine denkbare Alternative. Man umgeht mit HTTP die
üblichen FTP Schwierigkeiten und mit HTTPS und AUTH bietet man eine
sichere Authentifizierung und Übertragung der Daten.

> Carsten

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773