Fragen zu system-config-users

Carsten Groh groh.news at pfau.de
Wed Jul 6 12:10:16 UTC 2005

am Mittwoch, 6. Juli 2005 um 13:54 schrieben Sie:

> Beim Anlagen der Gruppe die GID manuell vergeben. Dazu gucken, welche
> schon vergeben ist (Haken vor Systembenuter/gruppen filtern weg), bei
> mir war die höchste 103. ftpuser bekommt also 104, die wird auch nicht
> mehr gelöscht, da sie als Systemgruppe gilt. Es werden nur Gruppen mit
> GID >>= 500 gelöscht.

Bei mir hat die Gruppe ftpuser erst automatisch 518 bekommen, dann
habe ich sie mal per Hand auf 800 gesetzt. Das ist jetzt klar, da
beide >= 500 sind gelöscht werden.

Nun stellen sich mir aber weitere Fragen, User ID != Gruppen ID

- warum werden Gruppen >= 500 automatisch gelöscht?
- warum wird die Gruppe gelöscht, obwohl sie nicht leer ist?

Gruss Carsten