Welchen ftp Server

otto.fuetterer otto.fuetterer at arcor.de
Thu Jul 7 18:16:46 UTC 2005

>Der pure-ftpd beherrscht TLS auch, wenn man ihn entsprechend kompiliert
>(das rpm in Extras ist mit --without-tls gebaut; das proftpd rpm dagegen
>ist mit TLS Unterstützung kompiliert).
>Auf der Client Seite mag ich auch den c-kermit. Ansonsten gibt es auch
>TLSWrap http://tlswrap.sunsite.dk/ - für Unixe wie auch Windows -, so
>dass man mit jedem beliebigen FTP Client hantieren kann. Allerdings ist
>die Chance groß, dass eine Firewall TLS getunneltes FTP nicht kennt /
>handeln kann und damit eine Verbindung verhindert.
>
>Alexander

Alexander,
hast natuerlich recht, sowohl mit dem pureftpd als auch mit den TLS
Problemen in Verbindung
mit Firewalls. Einen Checkpoint FW kann mann jedoch ueberlisten wenn man
nicht den standard port 21 benutzt,  sondern einen High Port (auf dem
der FW dann nicht nach FTP anomalien wie einem comand ohne CR im
gleichen Packet sucht)  Das kann man aber auch nur fuer eine eng
begrenzte USergruppe machen da natuerlich auch der geaenderte Port auf
der Client seite (die ja auch hinter einem FW sitzt ) nach aussen offen
sein muss.
OTTO