K3B und Multisessionprobleme

Franziska Sauer f.sauer at gmx.de
Sun Jul 24 14:42:00 UTC 2005

On Sat, 23 Jul 2005 21:39:48 +0200
Michael Schwendt <fedora at wir-sind-cool.org> wrote:

Danke für's Antworten.

> Wie kommst Du zu dieser Version, die nicht bei FC4 dabei ist?
> Selbstcompiliert?

Nein. Von rpmbone.

> Abgesehen davon, daß 0.12.2 aktueller wäre,

Hab jetzt ein Update gemacht.
Aber es lag natürlich nicht daran; selbes Problem wie vorher.

>kann ich multi-session
> Probleme mit k3b 0.11.x nicht bestätigen.

Dann muss es an meinen Einstellungen liegen.

> Hast Du das jemals zuvor irgendwo gemeldet?

Nein.
Ich dachte immer, es liegt an mir, was dann wahrscheinlich auch der
Fall ist.
Vielleicht wäre es nützlich mal eine Multisession-CD über die
Konsole zu machen.
Versuche es hier auch gerade, aber ich weiß eigentlich noch nicht so
ganz 100%ig was ich da treibe und was mir das alles zu sagen hat,
dafür bin ich noch nicht linuxschlau genug.
Auf jeden Fall klappt es nicht. ;-) Ein Image konnte ich erstellen.
Aber mit dem Brennen des Images, haperts.
Vieleicht kann mir da jemand sagen, wie genau der Befehl dafür lauten
muss mit meinen Einstellungen.

Ich habe es versucht mit:
[root at maldoror brennen]# cdrecord driveropts=burnfree dev=ATA:1,0,0 -
sao -overburn driver=mmc_cdr speed=48 -v -eject -multi /opt/brennen/
brennen.iso
Cdrecord-Clone 2.01-dvd (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C)
1995-2004 Jörg Schilling Note: This version is an unofficial
(modified) version with DVD support Note: and therefore may have bugs
that are not present in the original. Note: Please send bug reports
or support requests to http://bugzilla.redhat.com/bugzilla Note: The
author of cdrecord should not be bothered with problems in this
version. TOC Type: 3 = CD-ROM XA mode 2 scsidev: 'ATA:1,0,0' devname:
'ATA' scsibus: 1 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.5.27
cdrecord: Invalid argument. SCSI unsupported with '/dev/hd*'. Cannot
open SCSI driver. cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -
scanbus'. cdrecord: For possible transport specifiers try 'cdrecord
dev=help'.

Mein Brenner läuft über /dev/hda.
cdrecord dev=help gibt folgendes aus:

Transport name:         sg
Transport descr.:       Generic transport independent SCSI
Transp. layer ind.:
Target specifier:       bus,target,lun
Target example:         1,2,0
SCSI Bus scanning:      supported
Open via UNIX device:   not supported

Transport name:         pg
Transport descr.:       SCSI transport for ATAPI over Parallel Port
Transp. layer ind.:
Target specifier:       bus,target,lun
Target example:         1,2,0
SCSI Bus scanning:      supported
Open via UNIX device:   not supported

Transport name:         ATA
Transport descr.:       ATA Packet specific SCSI transport
Transp. layer ind.:     ATAPI:
Target specifier:       bus,target,lun
Target example:         ATAPI:1,2,0
SCSI Bus scanning:      supported
Open via UNIX device:   not supported

Transport name:         ATA
Transport descr.:       ATA Packet specific SCSI transport using sg
interface Transp. layer ind.:     ATA:
Target specifier:       bus,target,lun
Target example:         1,2,0
SCSI Bus scanning:      supported
Open via UNIX device:   not supported

Transport name:         RSCSI
Transport descr.:       Remote SCSI
Transp. layer ind.:     REMOTE:
Target specifier:       rscsi at host:bus,target,lun
Target example:         REMOTE:rscsi at host:1,2,0
SCSI Bus scanning:      supported
Open via UNIX device:   not supported

und cdrecord -scanbus:

 scsidev: 'ATA'
devname: 'ATA'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.8'.
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version
(schily - Red Hat-scsi-linux-sg.c-1.83-RH '@(#)scsi-linux-sg.c
1.83 04/05/20 Copyright 1997 J. Schilling'). scsibus0: 0,0,0     0)
'CyberDrv' 'CW088D CD-R/RW  ' '110F' Removable CD-ROM 0,1,0     1) *
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) *
scsibus1:
        1,0,0   100) *
        1,1,0   101) 'HL-DT-ST' 'DVD-ROM GDR8161B' '0042' Removable
CD-ROM 1,2,0   102) *
        1,3,0   103) *
        1,4,0   104) *
        1,5,0   105) *