IP übermitteln

Dennis Czeremin fedora at czeremin.de
Tue May 3 10:32:18 UTC 2005

Michael Kollender schrieb am 03.05.2005 12:00 das folgende:
> Hallo,
>
> ich hab einen Server/Router unter FC2 laufen. Wie kann ich den veranlassen mir die von der Telekom zugewiesene IP per sms aufs Handy zu übermitteln? Eine AVM-ISDN-Karte ist drin, wird aber nur fürs faxen benutzt. Die IP wird der Netzwerkkarte zugewiesen, weil DSL.
>
> Michael
>
> --

Bei tuxmobil findest du jede Menge Tools, die auf verschieden Art und
Weise SMS verschicken.
http://tuxmobil.org/phones_linux_sms.html

Deine IP kriegst so (ohne Anspruch auf Eleganz!)
/sbin/ifconfig eth0 | grep inet | cut -f 2 -d":" | cut -f 1 -d' '

Wie du die wegkriegst, hängt wohl im wesentlichen von dem Programm ab,
was du verwenden willst.

Für was brauchst du das? Habe mit früher auch eine solche Lösung
überlegt, bin aber mittlerweile mit dyndns sehr glücklich, da kostenlos!

Grüße,

Dennis