Re: flimmernde Konsole (was: Pakete zur Notebookunterstützung?)

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Sun May 8 13:46:15 UTC 2005

Hallo nochmal!

Am 7 May 2005 um 16:02 hat Stefan Mahrhold geschrieben:
> Welche Pakete für FC3 und/oder Gnome muss ich installieren, um z.B.
> über den Ladezustand des Notebookakkus informiert zu werden? Gibt es
> Möglichkeiten "suspend to disk" (statt Herunterfahren oder S1) zu
> nutzen?

OK, das mit der Ladestandsanzeige hat sich erledigt. Manchmal sieht
man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Nur die Sache mit dem
Ruhezustand funktioniert noch nicht: apm -s liefert einfach "No APM
support in kernel".
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit FC3 auf meinem Acer
Travelmate 630. Ich habe die Bootoptionen rhgb und quiet entfernt.
Dadurch sehe ich die Meldungen beim Booten, was auch noch alles ganz
normal aussieht. Ist allerdings der X-Server einmal gestartet und ich
fahre den Rechner wieder herunter oder wechsle mit Strg+Alt+Fn auf
eine Konsole, dann flimmert das Bild sehr stark und ist insgesamt zu
dunkel. Es sieht bald so aus, als würde das TFT mit einer nicht
unterstützen Frequenz betrieben (der X-Server funktioniert aber
einwandfrei). Woher kann das kommen und welche Einstellungen nehmen
Einfluss auf die Anzeige einer Textkonsole?

Danke,
Stefan