Was lädt die Module?

Stefan Mahrhold stefan.mahrhold at stud.uni-hannover.de
Mon May 9 19:55:47 UTC 2005

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich die Art und Weise wie Linux Hardware
verwaltet noch immer nicht gerafft habe: Ich versuche eine WLAN-Karte
mit Realtek RTL8180 Chipsatz (PCMCIA WLAN-Karte von Acer)
anzutreiben. Die Karte wird von FC3 so nicht unterstützt (weder
in/mit dmesg noch in /var/log/messages wurden beim Einstecken der
Karte Meldungen ausgegeben). Ich habe mir dann den Open Source
Treiber von http://sourceforge.net/projects/rtl8180-sa2400/
heruntergeladen (nicht den Closed Source Treiber von Realtek) und
kompiliert. Dabei sind Module mit der Endung .ko entstanden (was ist
eigentlich der Unterschied zwischen .o und .ko Modulen?). Die
entstandenen Kernelmodule ieee80211_crypt-r8180.ko,
ieee80211_crypt_wep_r8180.ko und ieee80211-r8180.ko habe ich nach
/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/net/wireless/ieee80211
kopiert, das entstandene Modul r8180.ko nach /lib/modules/<kernel-
version>/kernel/drivers/net/wireless. Danach habe ich ein depmod
ausgeführt (warum weiß ich gar nicht, habe ich irgendwo gelesen ;-).
Anschließend konnte ich die vier Module in der angegebenen
Reihenfolge mit modprobe <modulname> laden, wobei
/proc/net/r8180/wlan0 erzeugt wurde. Nach ein paar iwconfig bzw.
ifconfig Befehlen (auf dem Device wlan0) konnte ich mit der Karte
dann tatsächlich über meinen Wireless-Router ins Internet gehen. Nach
einem Neustart funktionierte die Karte dann natürlich nicht mehr.
Heute wollte ich mich dann daran machen die Karte beim Systemstart
initialisieren zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass inzwischen
das Einstecken der Karte von dmesg und /var/log/messages bemerkt wird
und dass sogar drei der vier angegeben Module automatisch geladen
werden (r8180, ieee80211_r8180 und ieee80211_crypt_r8180 nicht aber
ieee80211_crypt_wep_r8180). Damit wird auch /proc/net/r8180/wlan0
eingerichtet aber nicht aktiviert und auch nicht konfiguriert. Jetzt
frage ich mich: Durch welchen Mechanismus wird das Einstecken der
Karte jetzt detektiert? Wodurch werden die Module automatisch
geladen, wo sie doch weder in /etc/modprobe.conf noch in
/etc/modprobe.conf.dist eingetragen sind? Warum fehlt eines der
Module und benötige ich es bzw. wie kann ich erreichen, dass es auch
geladen wird. Ich kann mich erinnern, dass, nachdem ich die
kompilierten Module nach /lib/modules/... kopiert habe, nach einem
Neustart des Systems das Programm kudzu gestartet ist und mir
angeboten hat die neue Netzwerkkarte (tatsächlich die RTL8180) zu
konfigurieren. Allerdings hat kudzu das ganze für eth1 eingerichtet,
was nicht funktioniert hat (das Standard-Device des Treibers ist wohl
wlan0). Hängt es trotzdem mit kudzu zusammen, dass die Module jetzt
beim Einstecken der Karte geladen werden? Habe ich, vom Prinzip her,
das ganze richtig gemacht? Wohin gehören (Fedora-like) jetzt noch die
Aufrufe für iwconfig und ifconfig, damit die Karte beim Start
aktiviert und konfiguriert wird? Und schließlich, kann ich die Karte
(PCMCIA) auch während des Betriebs einstecken (so dass sie auch
gleich funktioniert) und wieder abziehen?

Vielen Dank!
Stefan