Aw: Re: Sil Raid 3114 Core3 64

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Tue May 10 16:27:02 UTC 2005

Am Dienstag, den 10.05.2005, 14:34 +0200 schrieb
onlinefrettchen at arcor.de:
>  Gut also verzichte ich auf das Raid und konfiguriere den OnBaord
> Controller so, dass ich zwei einfache Festplatten habe, lasse das Ding
> als normalen Sata Controller erkennen

Schlaue idee IMHO

> und lege dann ebim partitionieren ein Software Raid an (LVM)?
> Aber lohnt sich das dann überhaupt, arbeitet das schneller indem es
> auf beide Platten gleichzeitig wegschreibt? oder bietet er mir nur 1
> statt 2 Platten.

Ich weiß nicht ob ich dir folgen kann. Ja, du kannst das so
konfigurieren das es jeweils einen Block auf die eine Platte schreibt
und den nächsten auf die andere (somit praktisch gleichzeitig - RAID 0
halt). Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), das kann man sogar
im Installer so direkt konfigurieren (habe es aber nie ausprobiert;
Vermutlich braucht man dann eine separate /boot-partition).

Quintessenz: Wenn du also nicht genau weißt was du da tust lass es
vielleicht lieber mit dem RAID. Soviel bringt es bei den meisten
Anwendungen nicht und die Gefahr eines Datenverlusts ist immens hoch
(nicht nur wegen der zwei Platten).

> PS: Sata2 läuft ja auch schon in einer Fedora Core 3 oder?

Nein. Ich kenne bisher nur zwei SATAII Chipsätze (Sil3124 und 3134 oder
so). Die werden so weit ich weiß noch nicht unterstützt.