Anmeldefehler GNOME

trinitaucher trinitaucher at gmx.de
Mon May 23 21:49:28 UTC 2005

Hallo miteinander !

Ich habe seit heute nen 1und1 VoIP-Anschluss mit Fritz!Box Fon WLAN und
so weiter...
Mein FC3 (Kernel 2.6.10-1.770_FC3) bekommt über LAN automatisch ne IP
zugewiesen und ich kann ohne Probleme ins Netz.

Dummerweise wird mir seit dem bei jedem X-Server-Start (GNOME) jetzt
folgende Meldung angezeigt:

"Netzwerkadresse von noname konnte nicht ermittelt werden.
Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten.
Möglicherweise kann dieser Fehler durch das hinzufügen von noname zur
Datei >>/etc/hosts<< zu korrigieren"

(der Grammatikfehler steht wirklich so dar :-))

Zur Auswahl stehen:
1)   GNOME trotzdem starten
2)   erneut versuchen

Bei 1) startet GNOME in gewohnter Form. Keinerlei Einschränkung in der
Funktionalität und im Internet bin ich auch (wie man sieht). Bis jetzt
noch alles OK.
In der /etc/hosts steht bei mir:

Ich wollte nun nicht einfach was einfügen, sondern erst mal um
kompetenten Rat fragen.
Also, was ist da zu tun und warum kommt diese Meldung überhaupt ?

MfG
trinitaucher