Anmeldefehler GNOME

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Mon May 23 23:17:00 UTC 2005

Am Montag, den 23.05.2005, 23:49 +0200 schrieb trinitaucher:

> Bei 1) startet GNOME in gewohnter Form. Keinerlei Einschränkung in der
> Funktionalität und im Internet bin ich auch (wie man sieht). Bis jetzt
> noch alles OK.
> In der /etc/hosts steht bei mir:
>  >> 127.0.0.1   localhost.localdomain   localhost
>
> Ich wollte nun nicht einfach was einfügen, sondern erst mal um
> kompetenten Rat fragen.
> Also, was ist da zu tun und warum kommt diese Meldung überhaupt ?

Der X-Server muß den Hostnamen "noname" in eine IP-Adresse umsetzen
können. noname wird in /etc/sysconfig/network festgelegt, also muß
noname auch in /etc/hosts auftauchen. Einfach als zusätzlichen Alias
hinter localhost schreiben, also

(oder/zusätzlich noname.localdomain, halt das, was
in /etc/sysconfig/network steht)

Ich schätze die Meldung kommt jetzt, weil Du bisher kein DHCP genutzt
hast(?). Jetzt bekommst Du von der Fritzbox aber Informationen, die der
X-Server nicht kennt. Könnte sein, daß die Fritzbox Dir z. B. eine
Domäne wie "fritzboxhomelan" verpasst.

Christoph