Anmeldefehler GNOME

trinitaucher trinitaucher at gmx.de
Tue May 24 05:07:47 UTC 2005

Christoph Wickert wrote:

>Der X-Server muß den Hostnamen "noname" in eine IP-Adresse umsetzen
>können. noname wird in /etc/sysconfig/network festgelegt, also muß
>noname auch in /etc/hosts auftauchen. Einfach als zusätzlichen Alias
>hinter localhost schreiben, also

>(oder/zusätzlich noname.localdomain, halt das, was
>in /etc/sysconfig/network steht)
>
>Ich schätze die Meldung kommt jetzt, weil Du bisher kein DHCP genutzt
>hast(?). Jetzt bekommst Du von der Fritzbox aber Informationen, die der
>X-Server nicht kennt. Könnte sein, daß die Fritzbox Dir z. B. eine
> [...]

Somit hab ich inner /etc/hosts eigetragen:

Und siehe dar: Es läuft !!!
Vielen Dank !

Weist mir die FritzBox denn den namen "noname" zu, oder wird das von
Linux nur so gesetzt, weil mir kein Name übermittlet wird ?
Kann ich dies ändern, bzw den richtigen Namen herausfinden ? Denn
"noname" klingt ja nicht so schön :-)

MfG
Christian