Zeit einstellen

Holm holm at oleco.net
Thu May 26 16:47:49 UTC 2005

Hi,

habe mal versucht mich mit der Zeiteinstellung zu befassen, jetzt habe ich glaub ich das völlige Chaos produziert und bin auch selber etwas durcheinander.

Es gibt ja die Hardwarezeit und die Systemzeit. Nach durchlesen etlicher Tuturials hab ich einen ntpd dienst installiert, die conf angepasst und versucht so die Zeit einzustellen. Danach habe ich dann gemerkt, das fc3 ja schon den dienst gestartet hat unter dem user ntp. Hm, jetzt hab ich das zweimal drauf.

Fazit, ich kann zwar die Zeit mit date einstellen, doch stelllt sich meine Systemzeit immer zurück. Nach Neustart des Rechners hat ich sogar immer die Hardwarezeit. Diese hab ich mit einem Befehl irgendwie an die Systemzeit angeglichen, die aber nach einiger Zeit sich auch immer wieder zurückstellt.

Meine Frage ist , sagen wir mal ich habe alle verstellt und weiss nicht wo was automatisch gestartet wird und welche dienste ich einstellen muss. Meine Zeitzone, die ich in der Konsole mit setup eingestellt habe stimmt. Allerdings hab ich ust zeit verwenden nicht angehakt.

Wie ist nun von Anfang an vorzugehen ?

Kann ich nicht alles deinstallieren und neu einstellen ?

Irgendwie müsste ja wohl zueerst die Hardwarezeit gestellt werden, dann die Systemzeit, dann muss nptd so konfiguriert werden, dass er mir immer die aktuelle Zeit holt, und die Systemzeit einstellt. Später müsste dann ein Programm die Systemzeit mit der Hardwarezeit angleichen ?

Ich weiss leider noch nicht mal wo die Einstellungen zu machen sind bei dem von fc3 automatisch gestartetem Zeitdienst ??

thx und cya

PS.

Mein fc3 Server ist nur über remote mittels konsole zu bedienen. Eine grafische Oberfläche fehlt und will ich auch nicht ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Holm
mailto:holm at oleco.net