Zeit einstellen

Michael Kollender fedoraliste at web.de
Fri May 27 06:51:55 UTC 2005

Lutz Horn wrote:

> Beim ntpd kann ich Dir leider nicht helfen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt macht ntpd als daemon das gleiche wie ntddate. Bei mir synchronisiert er die Zeit stündlich und errechnet einen Offset, mit dem die Uhr gesteuert wird. Vorteil ist der, das die Uhr nicht sprunghaft korrigiert wird, was manche System nicht vertragen. Außerdem frage ich 4 Zeitserver ab und der ntpd synchronisiert sich mit dem Besten bezogen auf Antwortzeiten und was weiß ich noch, fällt mal einen aus auch kein Problem. Nachteil: bei wechselnder eigener IP muss der ntpd neu gestartet werden, das rafft er dann nicht. Jedenfalls so ungefähr, wie gesagt aus der Erinnerung, das läuft seit zwei Jahren ohne Mucken und da vergisst man so manches.

Michael