Zeit einstellen

Holm holm at oleco.net
Fri May 27 10:13:10 UTC 2005

Hallo Lutz,

am Freitag, 27. Mai 2005 um 08:36 schrieben Sie:

> Hallo,

> Mit ntpdate(8) kannst Du die Systemzeit mit einem entfenten Zeitserver
> synchronisieren, z.B.:

> # ntpdate ptbtime1.ptb.de

> Mit hwclock(8) kannst Du System- und Hardwarezeit synchronisieren.

> # hwcklock --systohc

> Ich führe den Aufruf beider Kommandos beim Dialup per ISDN in
> /etc/ppp/ip-
> up.local durch.

> Beim ntpd kann ich Dir leider nicht helfen.

> Gruß
> Lutz

ich hab vor meinem fc3 server den ipcop am laufen. Eigentlich müsste ich, da der ipcop sich ja 5.58 Uhr per dsl neu ins Netz einwählt und sozusagen als router/firewall agiert, dort einen Zeitserver am laufen haben, wonach sich dann alle richten.

Also ich deinstalliere erstmal mein neu insatlliertes ntpd und was mach ich denn mit dem Dienst, der schon standardmässig gestartet, bzw angeboten wird,wenn man in der Konsole setup eingibt und dann dort unter Dienste zu finden ist ?

Ich hab das jetzt erstmal so gelöst:

1. ntpd abgehakt unter Dienste in setup
2. rechner neu gebootet
3. mit ps ax alle laufenden Dienste unter root mir anzeigen lassen
4. es läuft jetzt anscheinend gar kein Zeitserver mehr laut Ausgabe
5. ntpdate ptbtime1.ptb.de ausgeführt
6. hwcklock --systohc

so scheint soweit alles geklappt zu haben. Dann werd ich mal die Kommandos in der /etc/ppp/ip- up.local eintragen.

Jetzt habe ich folgendes überprüft:

1.
date
Fr Mai 27 12:03:37 CEST 2005
2.
echo $(date -I;date +%T)
2005-05-27 12:03:46
3.
cat /etc/sysconfig/clock
ZONE="Europe/Berlin"
UTC=true
ARC=false
4.
hwclock --show --utc
Fr 27 Mai 2005 12:10:31 CEST  -0.016954 Sekunden

Ich hoffe es stimmt so alle. So richtig durchblicken tue ich allerdings immer noch nicht. Es gibt halt Systemzeit und Hardwarezeit. Bloss was hat denn jetzt "UTC" damit zu tun ?

Danke und cya

Holm Kapschitzki

mailto:holm at oleco.net